Tour-Infos 2023
15 TAGE : GRIECHENLAND MOTORRAD KULT- TOUR ÜBER DEN PELOPONNES
Ein Tour- Erlebnis von den Meteora Klöstern über Korinth und Sparta bis Olympia
Über Berge und durch einsame Täler, kleine - einsame Orte, historische Stätten und Ausgrabungen, liegen auf unserem Weg. Die Kultur wird nicht zu kurz kommen. Peloponnes ist eine Halbinsel, die im Nordosten künstlich durch den Kanal von Korinth vom Festland getrennt ist. Der Kanal dient zur Abkürzung von Schiffswegen aus dem Saronischen Golf in den Golf von Korinth. Eine Reise auf dem Peloponnes ist eine Reise durch Mythos und Vergangenheit, zu den großen Stätten des Antiken Hellas - Mykene, Sparta, Korinth, Epidaurus, Argos, Olympia. Nirgendwo sonst in Griechenland finden Sie so viele Sehenswürdigkeiten auf kleinem Raum wie hier. Landschaftlich hat der Peloponnes für jeden Geschmack etwas zu bieten: lange, breite Sandstrände und schroffe, zerklüftete Felsküsten; fruchtbare, weite Ebenen und imposante Gebirgszüge mit abgeschiedenen Tälern. Außerdem finden Sie auf dem Peloponnes fröhliche Badeorte, etwas Großstadttrubel und die Abgeschiedenheit traditioneller Bergdörfer, wo traditionelle Gastfreundschaft zum Alltag gehört und Besucher oft noch mit einem Glas Wasser, einer griechischen Süßigkeit und einem Lächeln empfangen werden.Diese Griechenland Rundreise hat viel zu bieten. Von der Westküste, dem Ionischen Meer zur Ostküste der Ägäis und der Halbinsel Peleponnes
Reisetermine:

![]() | 29.04 – 13.05.2023 |
Reisepreis:
p.P. im Doppelzimmer: 2550,–€
Sozius: 2450,–€
Einzelzimmer Zuschlag Hotels 750,-
Einzelkabine innen Zuschlag 215,-
Einzelkabine aussen Zuschlag 315,-
Doppelkabine aussen Zuschlag pro Person95,-
Programmablauf
1. Tag: Anreise nach Österreich in den Raum Brenner / Matrei
Wir starten auf dem Rasthof Seligweiler Ulm-Ost, unsere erste Tagestour nach Österreich. Von Ulm aus geht es über Pfronten, das Tannheimertal und Hanntenjoch ins Kühtaital. Über die alte Brennerstraße erreichen wir unser erstes Hotel in Matrei am Brenner
2. Tag: Von Matrei in Österreich nach Ravenna in Italien
Weiter geht es Richtung Süden. Auf Höhe des Gardasees biegen wir ab und genießen eine zeitlang schöne kurvenreiche Straßen durch die Weinberge bis nahe Verona. Weiter geht es bis nach Ravenna zu unserem Hotel
3. Tag: Von Ravenna nach Ancona
Auf dem Weg zur Fähre haben wir genügend Zeit für einen Schlenker in die Republik San Marino. Diese kleine Enklave ist eine von 6 Zwergstaaten in Europa. Nur rund 30.000 Einwohner sind so fleißig, dass das Land zu den Reichsten der Welt gehört, und es hat die geringste Arbeitslosigkeit überhaupt. Schauen wir uns das an, kehren dort ein. Anschließend fahren wir nach Ancona und schiffen dort auf unsere Nachtfähre ein.
4. Tag: Igoumenitsa bis Ionnanina
Am späten Nachmittag wird die Fähre in Igoumenitsa anlegen. Weiter gehts über kurvenreiche Landstraßen nach Ionnanina, Nahe dem Limmi Ioanninon-Pamvotida Sees, zu unserem nächsten Hotel
5. Tag: Ionnanina zu den Metoara-Klöstern bis Karditsa
Gleich am Anfang der Tour, so schön wie die Stadt Ionnanina am Ufer des Sees auch ist - wir wollen nach Meteora. Dorthin führen uns ein Mix aus Land- und Bundesstraßen. Jetzt folgt Kultur. Örtliche Reiseführer erwarten uns zu einer Besichtigung der Meteora Klöster- zwischen Himmel und Erde. Anschließend ist es nicht mehr weit bis Karditsa
6. Tag: Karditsa, bis Kamena Vourta am Ägäischen Meer
Heute kommen wir wieder ans Meer, an das Ägäische Meer. Auf unserem Weg geht es über Berg und Tal in das Hinterland entlang des Limni Plastira- und dem Limni Smokovou Stausee. Am Nachmittag erwartet uns ein traumhaftes Hotel am Meer. Zeit zum Baden sollten Sie noch einplanen.
7. Tag: Kamena Vourta – Delphi – Vrahati
Am Vormittag bleibt noch genügend Zeit, dem Orakel von Delphi einen Besuch abzustatten. Nahe Thiva überwinden wir noch einen kleinen Gebirgszug und sind nachmittags am Strand in Psatha. Kurz darauf überqueren wir die Straße von Korinth, befinden uns jetzt auf der Halbinsel Peleponnes. Hier beziehen wir unser Hotel - direkt am Meer gelegen für die nächsten 2 Nächte.
8. Tag: Vrahati – Kultur-Rund – Vrahati
Epidauros und Mykene sind für Griechenlandreisende ein Muss! Nur 45 Kilometer südlich unseres Hotels liegt die bedeutendste antike Kultstätte für den Heilgott Asklepios in Griechenland. Das imposanteste und auch heute noch auffälligste Bauwerk von Epidauros ist zweifellos das große, in einen Hang gebaute Theater mit grandiosem Blick auf die Berglandschaft der Argolis. Weiterfahrt nach Mykene. Heinrich Julius Schliemann war ein deutscher Kaufmann, Archäologe, sowie Pionier der Feldarchäologie. Als erster Forscher führte er Ausgrabungen im kleinasiatischen Hisarlik durch und fand die von ihm und zuvor schon anderen Forschern hier vermuteten Ruinen des bronzezeitlichen Trojas. Am Nachmittag erfolgt die Rückfahrt zu unserem Hotel.
9. Tag: Vrahati – Sparta – Kalamata
Nach so viel Kultur kommen heute wieder Strecke, Kurven und Spaß auf. Spätvormittags geht es durch Tripolis weiter zur antiken Stadt Sparta. Wie wäre es mit einem Gruppenbild mit Leonidis I.. Es folgen sehr viele Serpentinen, bis wir am Nachmittag in Kalamata unser nächstes Hotel am Meer erreichen (ca. 250 km).
10. Tag: Kalamata bis Olympia
Viel Landschaft mit kleinen Dörfern, darin hübsche Kapellen, Kirchen und Schlossruinen, gibt es heute auf unserer Route Richtung Norden zu sehen. Am Nachmittag erreichen wir ein lohnendes Ziel, die Stadt Olympia. Hier beziehen wir unser Hotel für die nächsten 2 Nächte.
11. Tag: Besichtigung der Olympischen Ausgrabungsstätten
Olympia war das Heiligtum des Zeus in Elis, im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes. Es war der Austragungsort der Olympischen Spiele der Antike. Am Rande des antiken Heiligtums befindet sich die moderne Stadt Alt-Olympia. Besuchen Sie heute mit einem örtlichen Reiseführer diese historische Stätte oder bummeln sie einfach durch diese wunderschöne Stadt. Abendessen und Übernachtung in Olympia.
12. Tag: Olympia bis Patras
Weiter Richtung Norden auf wunderschönen Routen und durch einzigartige Landstriche erreichen wir am frühen Nachmittag den Hafen von Patras.
Dann heißt es Abschied nehmen von Griechenland. Lassen wir die Eindrücke nochmal Revue passieren und behalten sie hoffentlich in guter Erinnerung.
Am späten Nachmittag schiffen wir in Patras Richtung Italien ein.
13. Tag: Ein Tag auf See, Ancona bis Ravenna
Genießen wir die Zeit und Ruhe an Board, bevor wir gegen 17:30 Uhr in Ancona anlegen.
Nach der Ankunft und Ausschiffung in Ancona sind es noch etwa zwei Stunden Fahrzeit entlang der Adria bis zu unserem Hotel
14. Tag: Ravenna bis Matrei am Brenner
Auf dem Weg nach Norden, entlang des Gardasees, geht es durch das Sarntal bis Sterzing und weiter zu unserem letzten Hotel in Matrei am Brenner. Hier heißt es Abschied nehmen bei unserem letzten gemeinsamen Abend.
15. Tag: Matrei am Brenner – Heimreise
Nach dem Frühstück treten wir die individuelle Heimreise an.
Tour-Profil
Treffpunkt mit der Gruppe:
Auf der Autobahnraststätte Parkplatz Rasthof Seligweiler in Ulm Ost und Pfronten Braugasthof Falkenstein
Tagetouren vor Ort in Griechenland: ca. 140 km. – 290 km.
Gesamtstrecke: ab/bis Ulm Ost Seligweiler ca.3500 Km.
Bei den Kilometerangaben handelt es sich um „circa Kilometer nach unserer Routenplanung“, eine Abweichung ist nicht ausgeschlossen.
Straßenzustand: Gute und sehr gut ausgebaute und kurvenreiche Strecken in Griechenland. Ein schlechter Strassenbelag ist stellenweise natürlich nicht ausgeschlossen. Die An- und Rückreise bis zum Fährhafen in Ancona verläuft zu einem Teil über Autobahn und Schnellstrassen.
Fahrkönnen: Das Motorrad sollte auf kurvenreichen Strecken, insbesondere in Spitzkehren sicher beherrscht werden. Eine gewisse Kondition ist Voraussetzung bei dieser Rundreise.
Klima: Mediterrane Temperaturen, in Höhenlagen mitunter kühl. Zu unserer Reisezeit ca. 25°-30°
Besonderheiten: Die An- und Rückreise bei beiden Tagesetappen nach Südtirol und weiter nach Ancona, wie auch zurück, liegen zwischen 430 km und 450 km. Diese werden zum Teil über Autobahn gefahren. Hier sollte die entsprechende Kondition vorhanden sein. In Griechenland fahren wir auf unserer Runde viele historische Städte und Sehenswürdigkeiten an. Vor Ort besteht meistens die Möglichkeit an einer deutschsprachigen Führung teilzunehmen. Eintritte und Kosten für solche Führungen in Olympia und den Meteroa Klöstern sind im Reisepreis enthalten. Diese Tour ist nicht unbedingt für Fahranfänger geeignet.
Parkplatzgebühren –Autobahnvignetten- Umweltplaketten- Maut und Kurtaxe: Eventuell anfallende Parkgebühren für bewachte Parkplätze oder Garagen sind nicht im Reisepreis enthalten. REISEN & ERLEBEN übernimmt keine Organisation von Park- und Stellplätzen für PKW und Anhänger während der Tourdauer an Zwischenübernachtungshotels oder auf bewachten Parkplätzen im In- und Ausland. Mautgebühren, Umweltplaketten und Autobahnvignetten für die eigenen Fahrzeuge sind ebenfalls nicht im Leistungspaket enthalten!
Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen: Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reisereglungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.
Bitte beachten Sie, dass der Reisende für das Beschaffen und Mitführen der behördlichen notwendigen Reisedokumente (Grüne Versicherungskarte, Impfnachweis, negativer Testnachweis u.ä,) selbst verantwortlich ist. Nachteile, die sich aus Nichtbeachten dieser Vorschrift ergeben, gehen zu Lasten des Reisenden.
Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!
Reisebeschreibung
Leistungen
1x Fährpassage von Ancona (Italien) nach Igoumenitsa (Griechenland)
1x Fährpassage von Patras (Griechenland) nach Ancona (Italien)
2x Übernachtung auf den Fährpassagen in 2-Bett Kabinen innen
2x Frühstück und Abendessen an Bord auf der Hin- und Rückpassage
2x Motorradpassage auf der Hin- und Rückreise, Hafengebühren für Hin- und Rückpassage
2x Übernachtung im 3* Hotel Krone in Matrei
2x Übernachtung im 4* Grand Hotel Mattei in Ravenna
1x Übernachtung im 4* Epirus Palace in Ioanina
1x Übernachtung im 5* Thessalonikon Grand Hotel in Karditsa
1x Übernachtung im 5* Hotel Garlini Wellness & Spa in Kamena Vourla
2x Übernachtung im 5* Hotel Alkyon Resortin Vrahati
1x Übernachtung im 4* Akti Taygos Taygetos im Raum Kalamata
2x Übernachtung im 4* Hotel Amalia im Raum Olympia
1x Begrüßungstrunk im 5* Thessalonikon Grand Hotel in Karditsa
12 x Frühstück/Frühstücksbuffet in den Hotels
12 x 3-Gang-Abendessen oder Abendbuffet in den Hotels
alle Bettensteuer in Griechenland und Italien
Deutschsprachige Führung und Eintritt zu den Meteora Klöstern und Olympia
Geführte Tagestouren laut Reiseverlauf
Kostenloser Gepäcktransport, Informationsmappe und Routenpläne